3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und dennoch ausreichend Zuladungskapazität für den Urlaub sind die magische Grenze für Reisemobile. Das klappt nur mit Leichtbau. Hymer versucht es bei den Integrierten nun mit dem Hymermobil B-Klasse Dynamic Line.
Der PUAL-Aufbau des neuen Modells besteht aus einer Aluminium-Außen und –Innenhaut. Dank Leichtbaumöbeln bleiben Zuladungsreserven von bis zu 630 Kilogramm. So kann auch die große Heckgarage gut genutzt werden. Beim Hymermobil B-DL kommt eine neue Fertigungstechnik im Reisemobilbau zum Einsatz: Die Wood-Welding-Technologie nutzt Ultraschallenergie zur Verbindung unterschiedlicher Materialien. Thermoplaste wie etwa ein Kunststoffdübel werden an definierten Stellen der Oberfläche verflüssigt Sie dringen dann unter geringem Druckaufwand in ein poröses Material ein. Unmittelbar nach Abkühlung und Aushärtung entsteht so eine stabile Verbindung.
Charakteristisch ist die neue Front mit den exklusiv für das Fahrzeug entworfenen Scheinwerfern. Mit LED-Tagfahrlicht und der Option auf einen Voll-LED-Scheinwerfer inklusive LED-Nebelscheinwerfer präsentiert Hymer erstmals eine Technologie in der Caravaning-Branche, die automobilen Standards entspricht. Die Bugscheibe wurde zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit vergrößert.
Den stufenfreien Innenraum prägt eine runde Linienführung. Das Möbeldekor reicht bis zur Fahrerkabine, die dadurch harmonisch in den Wohnraum integriert wird. Direkt über dem Fahrerhaus befindet sich das neu gestaltete Hubbett. Eine neue Option sind ausziehbare längs angeordnete Einzelbetten am Hubbett. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Grundrissgestaltung. So verzichtet etwa das Hymermobil B-DL 444 auf ein festes Heckbett und nutzt die freigewordene Fläche für eine große Komfortküche. Am Fußboden installierte Spots weisen bei Dunkelheit den Weg.
Das Multimedia-System erlaubt die parallele Nutzung mehrerer Medien im Fahrzeug. Es erkennt automatisch die aktuelle Benutzungssituation und steuert gezielt die dazugehörigen Lautsprecher an. So kann beispielsweise eine Person im Wohnraum die aktuellsten News im TV verfolgen, während der Partner im Schlafbereich Musik hört. Im Paket bietet Hymer auch die neueste Navigationstechnik inklusive einer Rückfahr- und Servicekamera an. Diese ermöglicht es, das Fahrzeug exakt zu positionieren und per Knopfdruck den Abwassertank bequem zu entleeren.
Zunächst werden zwei Grundrisse, das Hymermobil B-DL 444 und das Hymermobil B-DL 588, zu haben sein. Beide Fahrzeuge sind unter sieben Meter lang. Markteinführung ist Ende Mai, die Preise beginnen bei knapp unter 77 000 Euro. (ampnet/gp)