Hilden, 16.09.2025 (PresseBox) – Der Ingenieurdienstleister QUBUS Planung und Beratung Oberflächentechnik GmbH und IFO Institut für Oberflächentechnik GmbH präsentieren sich in diesem Jahr gemeinsam auf den ZVO-Oberflächentagen. Der Unternehmensverbund ist als führender Dienstleister für Unternehmen der Oberflächentechnik und Metallverarbeitung weltweit tätig.
Über 90 qualifizierte Mitarbeiter, vom Chemiker bis zum Sicherheitsingenieur, sind an den Unternehmensstandorten in Deutschland, China, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den Niederlanden im Einsatz.
An Stand 3 auf den #OTBerlin25 zeigen QUBUS und IFO ihr Leistungsportfolio rund um die Prozessoptimierung, Fabrik- und Anlagenplanung, Arbeits- und Umweltsicherheit, Laboranalytik, Gutachten und Inspektionen.
Seit 30 Jahren bieten beide Unternehmen ein einzigartiges Expertennetzwerk und Dienstleistungen, die einen effizienten und störungsfreien Produktionsprozess gewährleisten. Unternehmen in über 75 Ländern profitieren von der technischen Expertise und der lösungsorientierten Herangehensweise der beiden Partner.
Beim Fachvortrag am 25. September 2025 um 8:30 Uhr in Saal 5 geht es um das Thema Rückhaltung von Löschwasser beim Betrieb von Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen. Im Fokus stehen die Anforderungen an Betreiber solcher Anlagen – insbesondere im Hinblick auf den Besorgnisgrundsatz des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG). Da bundeseinheitliche Bemessungsgrundlagen bisher fehlen, vermittelt der Vortrag praxisorientierte Erkenntnisse sowie technische Bemessungsbeispiele zur Löschwasser-Rückhaltung.