Seite wählen

Fichtenberg, 06.09.2024 (PresseBox) – Die KW Group präsentiert auf der Automechanika in Halle 4.0 Stand B12 die gesamte Bandbreite ihrer Technologievielfalt und gibt einen Einblick in die Kernkompetenzen der unterschiedlichen Produktionsstandorte. Im Fokus steht dabei der in den vergangenen zwei Jahren vollzogene Technologietransfer zwischen der KW automotive GmbH mit Sitz in Fichtenberg und den hoch automatisierten Produktionsstandorten in Abadiño und Fenghua. Die gesamte Gruppe kann nun durch ihre industriellen Fertigungsprozesse an den Standorten in Spanien und China die verschiedenen Dämpfungstechnologien wie manuell einstellbare und semiaktive sowie höheneinstellbare Fahrwerksysteme einem breiteren Industriekundenkreis als bisher anbieten. In Frankfurt gibt die KW Group einen Ausblick auf ihre neusten Entwicklungen wie etwa für Freizeit- und Nutzfahrzeuge. Abgerundet wird der Automechanika-Auftritt mit einem Überblick zu aktuellen Fahrwerkentwicklungen von „KW Suspensions“, „Reiger Suspension“ und „ST Suspensions“. Mehr unter www.kwautomotive.de

Die KW Group ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit dem Schwerpunkt der Entwicklung und Fertigung individueller Fahrwerksysteme. In seinem Segment gilt der Fahrwerkhersteller als Weltmarktführer. Neben eigenen Marken produziert die KW Group Special-OE-Serien-Gewindefahrwerke für die Automobilindustrie, homologierte Motorsportanwendungen und Kleinserien für Veredler und Zubehörindustrie. Auf der Automechanika, der internationalen Leitmesse der Automobilbranche für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management und Services, in Frankfurt zeigt die KW Group vom 10. bis 14. September 2024 einen Auszug ihrer aktuellen Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen sowie innovative Fahrwerktechnologien.

Bestandskunden und Neukunden profitieren von Technologie-Synergien in der KW Group

Die KW Damping Technology fertigt neben Fahrwerkkomponenten für die Automobil- und Zubehörindustrie in ihren hoch automatisierten Werken im spanischen Abadiño und im chinesischen Fenghua Stoßdämpfer sowie Luftfederungen. Diese werden vorwiegend in Anhängern, Bussen, Nutzfahrzeugen und Wohnwagen eingesetzt. Auch Hersteller von Solarmodulen, Bergbau- und Landwirtschaftsmaschinen und die Eisenbahnindustrie sowie Rüstungsindustrie greifen auf die industriellen Fertigungskapazitäten der KW Damping Technology zurück. Durch den Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe findet ein nachhaltiger Knowhow-Austausch statt. Die innovativen KW Dämpfungstechnologien wie manuell einstellbare und semiaktive sowie höheneinstellbare Systeme, bietet die KW Group auch in individuellen Ausführungen als Erstausrüstungskomponenten an. Beispielsweise ist die inhabergeführte Unternehmensgruppe eine der wenigen Akteure, die das gesamte Produktportfolio semiaktiver Fahrwerke inklusive Software-Regelalgorithmen, Fahrwerksteuergeräten und Sensorik aus einer Hand bietet. Bereits heute liefert die KW Gruppe ihre adaptiven Dämpfersysteme an Industriekunden. So rollen beispielsweise Elektro-Hypercars wie Pininfarina Battista Hyper GT und Rimac Nevera mit diesen KW Dämpfern vom Band.

Die KW Damping Technology greift ebenfalls für ihre Industriekunden auf diese adaptive Systemlösung zurück. So entwickelte die KW Group das mit dem European Innovation Award ausgezeichnete AL-KO Comfort Drive Fahrwerk, das auf der KW DDC und Solid-Piston-Technologie basiert. Das KW Fahrwerksteuergerät wertet mit seiner Regelsoftware verschiedene Parameter wie die vertikale Radbeschleunigung, Radlastschwankung, Aufbau- und Wankneigung, Nicken, Lenkwinkel und Fahrzeuggeschwindigkeit bis zu 1000 Mal pro Sekunde aus. Selbstständig stellt sich das Fahrwerk auf die notwendige Dämpfkraft situationsbedingt ein. Wohnmobile mit einem AL-KO Comfort Drive Fahrwerk profitieren dadurch von einem großen Plus an Fahrsicherheit und Fahrkomfort.

So erweitert die KW Group das Lieferprogramm von Reiger Suspension, dem Weltmarktführer für Offroad-Motorsportfahrwerke, mit Anwendungen für Geländefahrzeuge und Pick-up-Trucks. Die in ihrer Dämpfercharakteristik manuell einstellbaren neuen Reiger Suspension Dämpfer verfügen über ein Teilegutachten und basieren auf der Synergie aus den erfolgreichen KW Dämpfertechnologien und den von Reiger im Offroad Sport eingesetzten Produkten. Zu den bekannten Systemen erscheinen demnächst für Pick-up-Trucks wie Ford Ranger, Isuzu D-Max und Toyota Hilux Reiger vierfach einstellbare Dämpfer und völlig neu entwickelte Mono-Tube-Dämpfer. Alle Kits werden mit einer Höherlegung von je nach Fahrzeug bis zu 60 Millimeter angeboten und im schwäbischen Fichtenberg gefertigt.

Kernmarken KW Suspensions und ST Suspensions

Im Kundensport der Automobilhersteller rüstet KW automotive Rennwagen wie Aston Martin Vantage AMR GT4 Evo, Aston Martin Vantage AMR GT3 Evo, BMW M4 GT4, BMW M4 GT3, Mercedes-AMG GT4, Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport, Porsche 911 GT3 R und Toyota GR Supra GT4 mit KW Racing Dämpfern aus. Auch in zahlreichen Kleinserien sowie limitierten Sondermodellen der Automobilindustrie werden die in der Dämpfercharakteristik einstellbaren KW Fahrwerkkomponenten eingesetzt. So ist KW unter anderem Technologiepartner von Brabus oder Lamborghini Squadra Corse. Weiter ausgebaut wird auch das Lieferprogramm an Gewindefahrwerken, Gewindefedern, hydraulischen Lift-Systeme, Spurverbreiterungen und Sportfahrwerken der im Performance-Segment etablierten Marken KW Suspensions und ST Suspensions. Mehr unter www.kwautomotive.de