Als erste Automarke ist Maybach offizieller Partner des berühmten Museums Louvre in Paris. Auf Initiative von Maybach werden von diesem Jahr an bis 2013 auf der Präsentationsfläche unterhalb der weltbekannten Glaspyramide wechselnde Skulpturenausstellungen international bekannter zeitgenössischer Künstler und Bildhauer zu sehen sein. Damit wird diese Fläche erstmals seit dem Bau der Glaspyramide im Jahr 1989 für Kunstinstallationen genutzt.
Durch die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Luxusmarke kann der Louvre sein Contemporary Art Program weiter ausbauen. Den Anfang der Wechselausstellungen unter der Glaspyramide machte gestern die neue, monumentale Skulptur „Versus“ von Tony Cragg, die er eigens für seine Ausstellung im Louvre gefertigt hat. Acht weitere Skulpturen werden im Cour Marly und im Cour Puget gezeigt. Maybach ist sowohl Hauptsponsor der Ausstellung im Louvre als auch der Installation unter der Glaspyramide.
Das „Musée du Louvre“ ist mit jährlich rund 8,5 Millionen Besuchern das meistbesuchte Kunstmuseum und mit einer Ausstellungsfläche von rund 65 000 Quadratmetern das drittgrößte Museum der Welt. Maybach unterstützt renommierte Institutionen der Kunst-Szene. Hierzu zählen die langfristigen Partnerschaften mit der Fondation Beyeler in Basel und jetzt mit dem Louvre in Paris. Darüber hinaus ist Maybach bei bedeutenden Kunstevents wie der St. Moritz Art Masters vertreten und bietet seinen Kunden Zugang zu großen Kunstausstellungen. Abgerundet wird das Engagement durch die Verknüpfung von Kunst und sozialem Engagement nach dem Mentorengedanken der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung. (ampnet/Sm)